Schweden 2020 - moana 24
&Lambda   &Delta      ?   +              


N62°28.4 E006°09.2 Ålesund
Anders als vorhergesagt (S-Wind) hat uns gestern nach einem Frühstück in der Sonne ein kalter Nordwind um's Westkap Statt geblasen – dabei hatte Jü morgens, voller Vorfreude auf eine schöne, zügige Genakerfahrt, den Bugspriet montiert. Wer kann schon ahnen, dass sich der Wetterbericht bei einem der heikelsten Kaps Norwegens dermaßen irrt..! Also kreuzten wir einmal mehr auf und kamen schließlich durchgefroren in Ålesund an. Überflüssigerweise haben wir uns ausgerechnet gestern das erste Mal verfahren – anstatt direkt in den Hafen zu segeln, sind wir um ihn herum und auf der anderen Seite der Stadt gelandet. Wir sind blauäugig dem Hafenzeichen im GPS gefolgt anstatt uns einmal auf der Karte einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Am Ende lagen wir dann aber im Stadthafen und konnten nach einer heißen Dusche endlich zur 1.Augustfeier übergehen. Zur Feier des Schweizer Nationalfeiertags gingen wir in ein Restaurant zum Essen.
Aus tiefem Schlaf riss uns um 3 Uhr nachts ein heftiger Schlag gegen unseren Rumpf! Jü war sofort hellwach und aus dem Bett auf's Deck geschossen: 2 betrunkene Norweger haben aus einem 4er-„Päckli“ (so heisst das auf schweizerdeutsch, wenn sich Boote im Hafen aus Platzmangel aneinander festmachen) das Motorboot aus der 2. Reihe geklaut, das Boot aus der ersten haben sie einfach losgemacht und es trieb herrenlos im Hafenbecken. Beim Versuch zu wenden haben sie erst uns angefahren, dann noch ein anderes Schiff – schließlich sind sie mit Vollgas geflüchtet. Der halbe Hafen war inzwischen auf den Beinen und man tauschte sich aus bis die Polizei kam.
Heute morgen haben wir Mojo untersucht, es scheint alles OK zu sein – dennoch müssen wir morgen das Boot ausräumen und auch von innen alles genau unter die Lupe nehmen. Die Polizei konnte uns bisher leider nicht wirklich helfen, sie hat uns im Schadenfall auf Montag vertröstet, denn hier in der Gegend kommen auf 100km Küstenabschnitt gerade mal 4 Polizisten, ohne Polizeiboot!
Trotz der wenig erholsamen Nacht haben wir einen herrlichen Tag bei teilweisem Sonnenschein in Ålesund verbracht. An dieser Stelle möchten wir Barbara und Peter ganz herzlich grüßen, die einen großen Teil dazu beigetragen haben!
.. und seit 2 Tagen regnet es nicht!


3. August 2009, 13:17

... comment

 
al_benno, Montag, 3. August 2009, 23:42
grüße von der gurtfront
hoffentlich ist nix ernsthaftes kaputt. ich schick euch einen eimer sonne und einen beutel rückenwind. schöne strecke habt ihr schon geschafft! sitz seit drei wochen wieder in seon und hab mir heut vom banknachbar holzi den bloglink geben lassen. mal sehn wann mich das reisefieber packt. viel freude noch!
bno

... link  


... comment
 
floere, Mittwoch, 5. August 2009, 11:09
immer wieder spannend...
hallo liebe mojo-crew! hoffe es geht euch gut! ist immer wieder spannend von eurer reise zu lesen! freue mich jeden morgen auf neue spannende einträge:-) bei uns in der schweiz ist alles klar... geniessen den sommer... gute weiterreise! liebe grüsse flöre

... link  


... comment
 
mojo256, Freitag, 7. August 2009, 01:52
Begegnungen
Herzlichen Dank für die lieben Grüsse. Es war toll, euch zu begegnen und wir freuen uns darüber, dass ihr eure Reiseerlebnisse mit uns teilt. Wir wünschen euch weiterhin guten Mut und grüssen euch aus Alten im Zürcher Weinland
Peter und Barbara

... link  


... comment