Schweden 2020 - moana 24
Hustadvika liegt hinter uns
N62°51.9 E006°32.6 Ona
Der Tag empfing uns mit Regen, da wir in Kristiansund aber sowieso noch Kleinigkeiten zu erledigen hatten, war das gar nicht so tragisch. Als wir nach dem Besuch im Stockfischmuseum am frühen Nachmittag aufbrachen, war es bereits wieder trocken.. und fast windstill. Also brachte uns hauptsächlich der Motor mit leichter Unterstützung vom Groß auf Ona, eine kleine Fischerinsel mit hübschen kleinen Häuschen.
N63°07.1 E007°43.9 Kristiansund N
Heute sind wir voller Tatendrang um halb 8 aufgebrochen und bei bestem Wind ganze 2 Stunden gesegelt, bevor der Wind wieder bis auf wenige Ausnahmen zusammenbrach (einmal kam sogar kurz der Genaker zum Einsatz) und wir die gesamte Strecke nach Kristiansund (70 sm) wieder unter Motor zurücklegen mussten. Wir hoffen inständig, dass der Motor seine Zuverlässigkeit bei diesem Dauerbetrieb beibehält..
Unterwegs kamen wir wieder am wunderschönen Magerøya vorbei, wir mussten einfach einen Zwischenstopp einlegen und schauen, ob jemand zu Hause ist – kaum bogen wir um die Ecke, lachte die Sonne aus voller Kraft vom Himmel und aus kühlem Pulli-Wetter wurde in Nullkommanix heißes T-Shirt Wetter. So genossen wir eine entspannende Kaffeepause mit Céline, die uns wunderschöne Birkenrotkappen und einen Steinpilz mit an Bord gab – wunderbar, vielen herzlichen Dank!
Wir „segelten“ schließlich weiter über beinahe spiegelglattes Wasser in Richtung Süden. Die Abendstimmung auf dem Meer war gigantisch und der pinke (!) Sonnenuntergang hat uns ganz schön verblüfft. Als wir gegen 22 Uhr im Hafen einliefen, waren wir dennoch sehr froh angekommen zu sein. Wenn fast den ganzen Tag lang der Motor dröhnt und alles immer leicht vibriert, kann das auf unangenehme Art sehr anstrengend sein.
N63°43.5 E009°35.1 Uthaug
Für uns lediglich ein günstig gelegener Hafen, über den es hauptsächlich zu berichten gibt, dass es gleich hinter den Hafengebäuden sehr ländlich wurde und uns 3 freundlich drein schauende Kühe gegenüber standen.
27. August 2009, 11:31
... comment
mojo256,
Donnerstag, 27. August 2009, 14:59
Flautenschieberei
Hi mojo crew
schade, dass Google earth in Norway eine ganz schlechte Auflösung präsentiert. Habe aber über Namen / Pos. sowohl Hustadvika als auch Ona gefunden. Von Kristiansund war das aber doch wieder fast 40 sm bis Ona - und das über open sea und erst Start am Mittag oder so ! Und liegt ja ein rechtes Stück ausserhalb der Küstenlinie. Ihr scheint ja mächtig routiniert zu sein. Google zeigt aber viele Fotos v. Ona - richtiges Postkarten-Idyll was die Häuser und Inseln angeht. Richtung Alesund könnt ihr ja dann bei Bedarf wieder hinter den ersten Inselbogen abbiegen.
Wünsche euch mit beiden Daumen Wind aus der "guten Ecke" herzlich Zandloper
... link
mojo256,
Donnerstag, 27. August 2009, 17:18
hey Ihr 2
schöne Grüße aus Augsburg.
Super Geschichten und tolle Bilder von Euch der Landschaft und dem Boot.
Dann wünsch ich Euch mal nen günstigen Wind.
Hubi
... link
mojo256,
Freitag, 28. August 2009, 12:48
Hallo MOJO-CREW
Nach meiner Rückkehr aus Zermatt ist es immer wieder interessant, die Berichte von
euch nachzulesen, bzw. über neue Nachrichten zu staunen!!
Wir sind gespannt, was dieser Trip noch alles mit sich bringt und welche Überraschungen noch auf Euch zukommen werden. Auf alle Fälle wünschen wir Euch weiterhin gutes Gelingen bis zu Eurer Rückkehr in den Heimathafen. Grüße von Haus zu Boot von Brigitte und Jochen.
... link