Schweden 2020 - moana 24
&Lambda   &Delta      ?   +              


..über Land!?




Groningen

Heute war Mojo Pendler-Fähre für Katharina, die bis Groningen unser Gast war. Wir fuhren gemütlich unter Motor und unter Mithilfe vom Fock durch den Kanal in die Stadt. Hier genossen und genießen wir das Überangebot an Waren, unseren Stadtbummel, den tollen Fisch- und Gemüsemarkt, die Internationalität, die Lebendigkeit dieser wunderschönen holländischen Stadt, das Beobachten der vielen wuseligen Menschen und die wunderbare Vielfalt der hunderttausend Fahrräder.

Delfzijl

Ein gemütlicher Aufbruch zur Mittagszeit, gerade rechtzeitig, um mit der einsetzenden Flut nach Delfzijl bei 30kn Wind geschwind zu segeln. Schneller als wir dachten, waren wir bei der Schleuse und mussten flott wie vorher der Wind alles vorbereiten.. das war immerhin die erste Schleuse für Mojo und Silvie!
Danach ging es nur noch ein paar Meilen im Kanal dem Hafen entgegen. Wir mussten vor einer Brücke warten, bis sie wieder bedient wurde (Pause wegen Abendessen) – dann konnten wir im Hafen festmachen, einem sehr freundlichen Ort. Wir bekamen von einem schweizerisch/holländischen Paar bis spät in die Nacht wertvolle Tipps und Infos für die „Stehende Masten-Route“, die wir bis Leeuwarden verfolgen werden – mal was anderes, nach dem vielen offenen Wasser! Wir haben uns eben aus diesem Grund für die Inland-Variante entschieden, und die Route heißt wie sie heißt, weil man mit stehendem Masten durchfahren kann, weil alle Brücken auf gehen, wenn wir durch wollen.
Katharina und René, vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

15. September 2009, 21:20

... comment

 
mojo256, Mittwoch, 16. September 2009, 16:01
BEKANNTE WEGE...
Hi mojo crew - lasst euch die Gemütlichkeit auf den friesischen Gewässern gut bekommen. Zumal das Wetter zZ. offenbar ganz mit von der Partie ist. Und die Stadthäfen werden bestens Platz bieten - auch für ein so breites Boot...
Erwarte dann natürlich schon ein Fötäli von der Halbinsel bei der Altstadt in Leeuwarden.Viel Spass und vergesst mal auch den Genever nach dem Hering nicht. Gruss Zandloper

... link  


... comment