Schweden 2020 - moana 24
&Lambda   &Delta      ?   +              


Borgholm - Ekenäs - Bergkvara - Kristianopel
Ein früher Aufbruch um 5 Uhr mit schlafenden Kindern und bei herrlicher Morgenstimmung - 30 sm geht es südwärts nach Borgholm auf Öland, wo die schwedische Kronprinzessin ihren Sommersitz hat :) In der sehr touristischen Innen"stadt" finden wir aber einen herrlich einladenden Innenhof voller Kunst und einem Kafi-Wagen. Beim auswärts Essengehen am Abend erweist sich unser früher Hunger als Glücksfall. Als wir nämlich später in Richtung Schiff schlendern, haben sich vor den Restaurants lange Schlangen gebildet!
Gemütlich geht's am nächsten Tag weiter, vorbei an Kalmar, wo wir vor gut 2 Wochen unseren Trip gestartet haben, weiter bis Ekenäs, einem herrlich kleinen Hafen mit wunderschönem Sandstrand.
Am nächsten Tag brechen wir für die herrschenden Windverhältnisse viel zu spät auf (manchmal ist es nicht ganz einfach, alle Interessen und dann auch noch das Wetter unter einen Hut zu bringen). Unser Trip endet damit, dass wir einen Hafen früher als geplant anpeilen, weil wir bei 22 - 25 kn Wind alles aufkreuzen müssen und die Wellen sehr ungemütlich sind. Plötzlich entdecken wir einen Seehund in der aufgewühlten See! Die Kinder verziehen sich unter Deck und schlafen - eine gute Idee. Kaum angekommen, sind die Strapazen vergessen, der Spielplatz am Meer vom nahen Campingplatz entdeckt und bald darauf sogar eine Freundin gefunden ;)
Der nächste Tag ist gemütlich, bis wir beim langen Fussmarsch zurück vom Einkaufen am Mittag von einem Gewitter eingeholt werden. Später brechen wir noch auf und machen einen vermeintlich kleinen Hopser weiter in den Süden, weil die Aussichten noch gut sind und für die nächsten Tage für unseren Geschmack zu viel Wind zum Segeln vorhergesagt ist. Anders als in allen Vorhersagen bläst der Wind dann aber viel stärker und wir müssen bei Böen bis 34.5 kn aufkreuzen - "moana" stampft durch die Wellen und wir sind wirklich froh, als wir nach knapp 3 Stunden in Kristianopel ankommen. Hier werden wir 2 Tage bleiben und den starken Wind aussitzen. Es ist ein absoluter Wohlfühlort, der uns gestern Abend noch einen beeindruckenden Regenbogen beschert hat.






29. Juli 2020, 17:13

... comment