Schweden 2020 - moana 24
&Lambda   &Delta      ?   +              


N55°54' E010°28' Langör
Ui war das ein schöner Tag am Mittwoch! Wie am Mittelmeer :) Ein wunderschöner, wenn auch mit 10 kn bissle schwacher, Genakerwind. Wir sind gemütlich auf Omö gecruist und hatten dann einen entspannten Abend an Deck. Gestern wollten wir extra früh los, dann kam aber einiges dazwischen: erst mussten wir den Öl leckenden Autopiloten fit machen, dann Zeugs von vorne nach hinten im Boot räumen und nach getaner Arbeit wieder zurück.. als wie dann los sind, hatte der Wind wahnsinnig zugenommen und in eine äusserst ungünstige Richtung für unser anvisiertes Ziel gedreht. Wir mussten also bei bis 35 kn mit 2. Reff und gerefften Fock kreuzen, und das mag mojo nicht so gerne, wir wurden ordentlich durchgeschüttelt und abends haben wir uns gefühlt wie nach einer 12-stündigen Bergtour: kaputt aber zufrieden. Wir waren also in Nyborg auf Fünen, einer kleinen Stadt, in der wir uns wieder mit dem Notwendigsten versorgen konnten. Heute morgen waren wir unglaublich müde, nach dem Frühstück ging's dann aber aufwärts mit unserer Power und unsere verspätete Abfahrt hatte auch ihr Gutes: Wir wurden vor dem ersten Gewitter heute verschont, das zog nämlich schon früher durch. Im Lauf des Tages sind wir dann aber trotzdem noch in 2 Gewitter gekommen.. hm, bei maximalen Windstärken von 39 kn keine Kleinigkeit! Jetzt sind wir im schönen Langör und es pfeifft immer noch wie verrückt! Jü liegt mit vollem Bauch vom leckeren Pasta-Abendessen schon auf dem Bett und wird immer ruhiger... heute Nacht werden wir schön träumen.. von einem sonnigen Tag bei 15kn Wind aus West!
19. Juni 2009, 22:49

... link (1 Kommentar)   ... comment


N54°45' E010°40' Bagenkop auf Langeland, 19.40 Uhr
Erst nachmittags sind wir aus Laboe weg gekommen, aber dafür ging's gleich so richtig los! Mojo war voll in ihrem Element: 35kn Wind, gut 2m hohe Wellen (Jü's Benennung: "IGELWELLEN"), Fock, 2. Reff, Kurs 80° am Wind, Topspeed 12,73kn, Leichtmatrose ausser Gefecht.. diese tükische Seekrankheit, ein Graus. Der neue Autopilot hat sich glücklicherweise tapfer geschlagen.. freuen uns morgen auf schwächere Winde unter Abdeckung und vor allem ein einheitlicheres Wellenbild (Silvie). Unser Ziel für morgen Abend ist die kleine Insel Omö im großen Belt bzw. soweit wir eben kommen. ***
16. Juni 2009, 23:48

... link (6 Kommentare)   ... comment


Letzte Vorbereitungen
Es ist vollbracht - unser Ersatzautopilot ist installiert und funktioniert einwandfrei! Das tägliche Chaos an Bord müssen wir jetzt noch beseitigen und dann geht's endlich los! Weitere Neuigkeiten dann aus Dänemark!

AHOI!


16. Juni 2009, 12:41

... link (2 Kommentare)   ... comment


... older stories