Schweden 2020 - moana 24
&Lambda   &Delta      ?   +              


Västervik - Hindrikshomen - Storkläppen - Zmittagstopp bei Lax Boa - Idö
In Västervik landen wir zuerst im absoluten Nobelhafen.. da waren wir dann gleich wieder weg, und um die Ecke haben wir auch einen kleinen, einfachen Hafen gefunden, wo wir sehr herzlich begrüsst wurden :) Viel besser.
Västervik ist gross - und schön! Ein gemütlicher Apéro mitten im Geschehen und ein Grosseinkauf. Da das WC im Einkaufscenter leider einen technischen Defekt hatte, wurden wir, nach der Bitte, uns den Zettel an der Tür zu übersetzen, von einem Schweden in sein Büro auf der anderen Strassenseite eingeladen, um dort das WC zu benutzen. Eine sehr nette Begegnung.
Weiter geht's am nächsten Tag - es ist Samstag und das Meer voller Boote. Fast stossen wir noch mit einem Ausflugsschiff zusammen, das völlig unerwartet plötzlich seine Richtung ändert - war ganz schon knapp! Letztlich finden wir eine Ankerbucht, in der wir fast alleine sind. Und unglaublicherweise grasen und baden auf der anderen Seite der Insel Kühe! Die Insel ist wunderschön lichtdurchflutet bewaldet, Malou kann gar nicht oft genug ins Wasser hüpfen, Josh fischt und sammelt Heidelbeeren.
Weiter geht's nach Storkläppen - langsam schlägt das Wetter um. Diese Aussenschäre erweist sich als absolut lohnenswertes Ziel - wir werden freundlich begrüsst von den langjährigen Mietern des ehemaligen Leuchtturmwärterhäuschens, das ihnen als Feriendomizil dient. Es kommt nur alle 5 bis 10 Jahre ein Segelboot vorbei, weil die Einfahrt schmal und das Wasser seicht ist. Gut, dass wir einen Hubkiel haben! Immer wieder erwischt uns ein Regenschauer und verschiebt auch unsere Abfahrt. Bei der Verabschiedung bekommen wir noch die Empfehlung auf den Weg, bei einer kleinen, feinen Lachsräucherei in der Nähe vorbei zu schauen. Bei der kurzen Fahrt dahin werden wir klatschnass, aber der Weg hat sich allemal gelohnt - uns erwartet ein liebevoll hergerichtetes Hüttchen mit wirklich sehr leckerem Lachs.
Inzwischen sind wir auf Idö, wo wir beim Anlegen auch in einen heftigen Schauer kommen, der allerdings so schnell wieder vorbei ist, wie er gekommen ist.



...wieder mal eins auf dem Kopf..


lax boa
Idö
20. Juli 2020, 12:34

... link (1 Kommentar)   ... comment


Furön - Klintemala - Ankerbucht bei Kalsö
Von Furön nach Klintemala ging es 2 Stunden über's offene Meer zurück in die geschützen Gewässer zwischen den Schären.. hach, das war ein Geschüttel - ganz wohl war's letztlich nur noch unserem Capitano! Klintemala ist ein kleiner gemütlicher Ort inmitten einem herrlichen Inselgarten. Sogar das Wasser im Hafen hat zum Baden eingeladen :) Und der Wald rund um's Dörfli war voller Heidelbeeren - lecker! Malou und Josh haben sage und schreibe 13 Egli gefangen.. Jü hat sie filettiert und so gab es ein sehr feines Znacht :)
Weiter ging's am nächsten Tag in eine wunderschöne Ankerbucht bei der Insel Kalsö. Wir sind über Felsen, moosbewachsene Hölzer und durch's Schilf gewandert, haben ein Zwergenhaus gebaut, gefischt (leider erfolglos) und und und - hier hätten wir's noch ewig ausgehalten! Beim Versucht Malou's Häkelnadel aus dem Meer zu fischen, ist Jü heut morgen noch ins Wasser gefallen - hihiii.. Jetzt sind wir auf dem Weg nach Vestervik - ganz gemütlich bei 6 kn Wind.

Klintemala - Blaubeerpause
Klintemala - Fischerglück
Kalsö - 1
Kalsö - 2
Kalsö - 3
Unterwegs nach Vestervik
17. Juli 2020, 13:27

... link (0 Kommentare)   ... comment


... older stories